Startseite

Wichtige Anmerkung zu pocket*StrePla

Im Januar 2012 haben wir die Entwicklung von pocket*StrePla eingefroren. Die Gründe hierfür liegen einerseits intern begründet, andererseits sind folgende Argumente für uns ausschlaggebend gewesen.

Kommerzielle Gründe

  • Der Markt, den wir bedienen ist sehr klein. Nur Segelflieger, von denen nur die Streckenflieger und die teilen sich in die vielen Betriebssystem Nutzer auf.
  • Im Falle Apple ist fast die Hälfte (49%) dessen, was der Kunde bezahlt verschwunden, bevor wir überhaupt einen Cent sehen. 19% ist Mehrwertsteuer und 30% !!! kassiert Apple ein. Da bleibt nicht mehr viel für uns übrig.
  • Die Geräte werden nicht in Serie gebaut sondern in einem Batch. Das bedeutet, bis alle Änderungen und Tests an der Software bei uns durchgeführt sind, gibt es die Geräte nicht mehr.

Technische Gründe

  • Es gibt zwar mittlerweile Geräte, die auch in der Sonne ablesbar sind, aber seltenst gibt es Geräte, die alle Anforderungen der Segelflieger abdecken. Temperaturen, serielle Schnittstellen, GPS Empfänger die sich beim Kurbeln seltsam verhalten, all das sind Probleme, die pro Gerätetyp getestet werden müssen.
  • Keine seriellen Schnittstellen.
  • Häufig auch keine Möglichkeit FLARM o.ä. über Bluetooth anzuschließen, da die Bluetooth Software im Gerät dieses nicht hergibt.(kein serial stack  z. Bsp. Iphone).
  • Für jedes Betriebssystem muss die Software komplett neu geschrieben werden.
  • Änderungen und Erweiterungen an der Software müssen für jedes Betriebssystem separat gemacht werden.

Wir haben nun im Januar 2013 beschlossen pocket*StrePla nicht mehr weiter zu entwickeln. Das bedeutet:

  • Für PDA's, wie den iPAQ 3850 und ähnliche Geräte:

Die Version 4.60g ist die letzte Version für diese Geräte.
Diese Version läuft schon seit längerer Zeit stabil und ist auch weiterhin gut nutzbar.

  • Für OUDIE2 lite, MiniMap, Craggy Display und ähnliche Geräte:

Die Version 5.00j ist die letzte Version für diese Geräte.
Diese Version läuft stabil und kann verwendet werden. Kunden, die bereits pocket*StrePla für PDA haben, können auf die Version 5.00j updaten. Der Update ist für Kunden innerhalb der einjährigen Updategarantie kostenlos.

Für die Zukunft empfehlen wir die Verwendung der kostenlosen Open Source Software XC-Soar oder der daraus abgeleiteten Version LK8000. Wir werden diese Softwaren in desktop*StrePla einbinden, sodass die Verwendung von XC-Soar deutlich vereinfacht wird.

Die obigen Ausführungen beziehen sich nur auf die Produktlinie pocket*StrePla.

Desktop*StrePla und scoring*StrePla werden nach wie vor weiter entwickelt.

Hier geht es zu den alten Ausführungen bezüglich pocket*StrePla

Weiter

 

StrePla ist eingetragenes Warenzeichen.
Produktion und Copyright:
8F Computer GmbH
Jakob-Lengfelder-Str. 46
D-61352 Bad Homburg Germany
Tel.: +49 6172 - 942848
Fax: +49 6172 - 942847
Email: Info@AchtFox.de
Web: http://www.AchtFox.de

Geschäftsführer: Wolfgang Joschko
Eingetragen im Handelsgericht Bad Homburg v.d.H. HRB:5922